TC-INFO Ausgabe 03/2015

Liebe Tennisfreunde,

so langsam verabschiedet sich der Winter und der Vorstand des TCE ist bereits mitten in der Planung für die kommende Tennissaison. Ein Veranstaltungskalender für die kommende Saison wird demnächst im Clubhaus ausgehängt und per Rundschreiben verteilt.

Mit der ersten Ausgabe der TC-INFO 2015 möchte ich Euch gerne über aktuelle Themen informieren. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.

Jahreshauptversammlung

Am 13.03. fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Anträge seitens der Mitglieder wurden nicht gestellt. Horst Mallmann, Norbert Bade, Manfred Voigthaus, Tobias Wassermann und ich wurden von den stimmberechtigten Mitgliedern in ihren Ämtern bestätigt. Aus beruflichen Gründen stand Roman Stoffel für die Wiederwahl als Jugendwart nicht mehr zur Verfügung. Der Vorstand bedankte sich ganz herzlich für sein Engagement in den letzten Jahren. Als neuer Jugendwart wurde Frank Sedlak einstimmig gewählt. Als Sportwissenschaftler und langjähriger Tennisspieler haben wir mit Frank eine sehr kompetente Verstärkung des Vorstandes gefunden. Frank wird ferner als Jugendtrainer und Trainingskoordinator fungieren. Dabei wird er durch unseren langjährigen Trainer, Bernhard Wessel, unterstützt. Alexander Mallmann wird auch wie in den vergangenen Jahren als 2. Jugendwart dem Verein zur Verfügung stehen und mit seiner Erfahrung und seinem Engagement Frank zur Seite stehen.

Ferner wurde Christian Larisch als Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit einstimmig in den Vorstand gewählt. Christian hat bereits in den vergangenen Jahren den Vorstand tatkräftig in den Bereichen PR und Sponsoring unterstützt.

Reiner Cremer wurde in seinem Amt als Kassenprüfer bestätigt. Neu gewählter Kassenprüfer ist Alexander Conrad. Als souveräner Wahlleiter fungierte Helmut Löw. Aufgrund ihres langjährigen und außergewöhnlichen Engagements für den Tennisclub, wurden Else Nick und Andreas Sänger zu Ehrenmitgliedern ernannt. Else Nick ist länger als jedes andere Mitglied in einem Amt und mit viel Einsatz im Festausschuss für den Verein tätig. Andreas Sänger engagiert sich seit vielen Jahren „hinter den Kulissen“ ohne jemals ein offizielles Amt begleitet zu haben. Insbesondere beim Erhalt der Anlage und des Clubhauses ist seine Arbeit unersetzlich geworden.

Saisoneröffnung

Die Arbeiten an den Plätzen haben bereits begonnen. Wie auch im letzten Jahr werden die Arbeiten von eigenen Mitgliedern durchgeführt. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer. Offizielle Saisoneröffnung und damit auch offizielle Eröffnung der Tennisplätze ist Samstag, der 25. April ab ca. 14:00 Uhr. Wie auch im letzten Jahr findet dieser Event im Rahmen der bundesweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“ statt. Soweit es das Wetter zulässt, ist für diesen Tag ein „Schnupperkurs“ für interessierte und potentielle Neumitglieder geplant. Weiterhin steht uns ein spezielles Messgerät zur Verfügung, welches die Geschwindigkeiten von Aufschlägen ermitteln kann. Der Festausschuss sorgt wie immer professionell für unser leibliches Wohl. Ab ca. 14:00 Uhr gibt es Waffeln und Würstchen; für abends ist Grillen geplant. Die Mitglieder werden per separater E-Mail nochmals über diese Veranstaltung informiert. Anmeldungen sind wie immer per E-Mail oder durch Eintragung in die Teilnehmerliste am schwarzen Brett im Clubhaus möglich.

Medenrunde (Verbandsspiele) 2015

Für die Medenrunde wurden folgende Mannschaften gemeldet:

Herren II
Jungen U18
Mädchen U15
Jungen U15
gemischt U12

Die Termine aller Heim- und Auswärtsspiele werden in Kürze im Clubhaus ausgehängt. Ferner sind die Termine auf „TORP“ im Internet nachzulesen. Unser Sportwart wird die Spielbälle für Heimspiele sowie Spielberichtsbögen in den nächsten Wochen an die jeweiligen Mannschaftsführer verteilen. Ich würde mich freuen, zu den Heimspielterminen viele Mitglieder als Unterstützung für unsere Mannschaften auf der Anlage begrüßen zu können.

Jugendtraining

Frank Sedlak wird in Kürze die Gruppeneinteilung für das Jungendtraining in Abstimmung mit den Eltern und Jugendlichen vornehmen. Der Eigenanteil für das Sommertraining beträgt 50,- €/Person. Das Training wird von Frank Sedlak und Bernhard Wessel durchgeführt.

Ich freue mich Euch alle demnächst persönlich auf der Anlage zu begrüßen!

Alexander von Mezynski
(1.Vorsitzender)